smart!mmo.io 2019 vom 3. September 2019 im Smart City Lab Basel

In Basel fand heute der 4. Immobilienanlass anlässlich des nationalen Digitaltages statt. Im neuen Kleid konnten am Fachkongress smartimmo.io wiederum neue Impulse in der digitalen Anwendung von Immobilienlösungen aufgezeigt werden. Die Initiative «Swiss IoT Guidelines for Smart Buildings» wurde lanciert.

Mit 11 interessanten Vorträgen zum Thema Internet of Things (IoT) fand am Nachmittag die Hauptkonferenz smartimmo.io statt, unter anderem mit Beiträgen von Credit Suisse, Wincasa, Roche, Robert Bosch, ABB und vielen weiteren Pionieren. Die Veranstaltung endete mit der Lancierung der Initiative «Swiss IoT Guidelines for Smart Buildings». Dabei arbeiten nun mit Unterstützung von digital switzerland über 20 Unternehmen einen nationalen IoT Standard für die Planung, Beschaffung und Betrieb von Liegenschaften aus. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit den relevanten Verbänden und Hochschulen rund um das Immobilienmanagement. Weitere interessierte Unternehmen können Ihr Interesse an der Mitwirkung noch bis zum 30. September 2019 anmelden. Die Ergebnisse werden anlässlich der Smart Suisse 2020 veröffentlicht.

Informationen zur Initiative «Swiss IoT Guidelines for Smart Buildings» finden sich unter www.smartimmo.io/iot-standard-schweiz/.

Der Fachkongress smartimmo.io bot bereits am Vormittag an acht Workshops einen regen Austausch für über 150 angemeldete Teilnehmende zu Themen wie Smart Energy, IoT in Smart Buildings, BIM und viele weiteren Anwendungen.

Über datamind Advisory AG

Die datamind Advisory AG ist ein Schweizer Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, welches aus der RESO Partners AG entstanden ist. Das Unternehmen beratet Immobilien- und Facility Management Lösungen mehrheitlich mit Ansätzen aus der Digitalisierung und IoT Anwendungen. Der Inhaber Roger Krieg vereint umfassende Projekterfahrung aus über 20 Jahren Beratungstätigkeit, gepaart mit IoT- und Blockchain Technologie.

Das Unternehmen ist Teil der RESO Group AG, zu welcher auch die Gesellschaften Office LAB AG, Offconsult AG und Serthoro GmbH (Deutschland) gehören und beschäftigt zurzeit knapp 40 Mitarbeitende.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.datamind.ch

Hier finden Medienschaffende folgende Unterlagen:

Roger Krieg, MRICS
Inhaber und Geschäftsführer